20.000 aktive Anschlüsse: Erste große Erfolge für BBOÖ

Linz/Rohrbach – Bei der BBOÖ ist die Freude groß. Kürzlich wurde der 20.000ste Glasfaseranschluss aktiviert, und zwar in der Gemeinde Rohrbach-Berg. Das muss gebührend gefeiert werden. So erhält der Bewohner einen Gutschein von Genussland Oberösterreich im Wert der Anschlusskosten. „Die Versorgung mit ultraschnellem Internet ist für unsere Region von großer Bedeutung. Die BBOÖ ist dabei ein verlässlicher Partner und ermöglicht eine flächendeckende Versorgung“, ist Bürgermeister Andreas Lindorfer, der bei der Übergabe dabei war, überzeugt. 

In Rohrbach werden derzeit 1.000 sogenannte Homes Passed gebaut, weitere Ausbauprojekte sind schon in Planung. Das bedeutet, das Glasfaserleerrohr liegt auf dem Grundstück oder direkt davor. Die Kund:innen müssen somit die Glasfaser nur mehr ins Haus verlegen und anschließen. Insgesamt hat die BBOÖ schon 65.000 Homes Passed gebaut. Davon nutzen bereits über 20.000 Kund:innen aktiv das Glasfasernetz für Internet, Fernsehen oder Telefonie. „Damit zählt die BBOÖ nun sowohl oberösterreichweit als auch österreichweit zu den größten Anbietern von Glasfaserinfrastruktur“, freut sich Thomas Matthey, der als einer der beiden Geschäftsführer der Breitband Oberösterreich GmbH den kaufmännischen Bereich verantwortet.

Gebündelte Kompetenzen

Entstanden ist die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH durch die Bündelung der Kernkompetenzen des Landes Oberösterreich und des FTTH-Bereichs der Energie AG Oberösterreich Telekom im Bereich Glasfaserausbau. Diese Synergie ermöglicht nun die Forcierung eines großflächigen Breitbandausbaus. Ziel ist es, die oberösterreichischen Gemeinden damit schneller fit für die Zukunft zu machen. Gleichzeitig soll die Region als attraktiver Wohn- und Arbeitsort für die Bewohner:innen gestärkt werden. 

Die Breitband Oberösterreich kümmert sich beim Breitbandausbau um die Errichtung der passiven und aktiven Infrastruktur – also um alles vom Leerrohr über den Netz- und Leitungsanschluss bis hin zur Übertragungstechnik. Besonders attraktiv für die Bewohner:innen der erschlossenen Gebiete ist das offene Netz. Dieses ermöglicht die freie Wahl eines Internet Service Providers aus dem bestehendem Partnernetzwerk der Breitband Oberösterreich. Die BBOÖ bringt somit mehr Geschwindigkeit nach Oberösterreich und bietet den erschlossenen Gemeinden ultraschnelles und uneingeschränktes Internet.